Nachhaltige Pistenpräparation
Neues Pistenfahrzeug Kässbohrer PistenBully 600 E+
Pünktlich zu Beginn der Wintersaison 2020/21 konnten wir unser erstes «Grünes Pistenfahrzeug» in Empfang nehmen. Damit sind wir eines von drei Schweizer Schneesportgebieten, welches mit dem Einsatz eines «PistenBully 600 E+» von Kässbohrer im Bereich der nachhaltigen Pistenpräparation einen weiteren Meilenstein setzt. Ein erstes Testfahrzeug hatten wir bereits in der Wintersaison 2019/20 im Einsatz. Laut Herstellerangaben ist der «PistenBully 600 E+» das sauberste und zugleich leiseste Fahrzeug im Schnee. Der grüne PistenBully verspricht mit seinem dieselelektrischen Antrieb geringste Emissionen, dank des massiv reduzierten Dieselverbrauchs. Wir sind überzeugt, dass wir damit den CO2 Verbrauch weiter verringern und so zu einem möglichst CO2 neutralen Schneesportbetrieb beitragen.
Weniger Abgase und Geräusche
Der neue «PistenBully 600 E+» basiert auf dem «PistenBully 600 Polar», den wir bereits im Einsatz haben. Mit seinem Cummins X12 und dem Dieselpartikelfilter erfüllte der «PistenBully 600 Polar» als erstes Pistenfahrzeug schon 2018 die Anforderungen der EU-Abgasstufe V. Der konstante Betrieb des Dieselmotors im optimalen Drehzahlbereich macht den neuen «PistenBully 600 E+» nun noch effizienter, sparsamer und um 20% leiser als den «PistenBully 600 Polar».
Bei der Bergfahrt treibt der Motor über das Verteilergetriebe den Generator und die Hydraulikpumpen an, was zu 16% mehr Schubkraft am Berg führt. Das intelligente Energiemanagement sorgt dafür, dass während der Talfahrt der Elektromotor generatorisch das Verteilergetriebe und die Hydraulikpumpen unterstützt. Dies entlastet den Motor und reduziert den Dieselverbrauch massgeblich, was zu einem bis zu 20% geringeren NOX und CO2-Ausstoss führt. Ausserdem werden 99% weniger Russpartikel an die Umwelt abgegeben.
Jede Pistenraupe zieht hinter sich eine Schneefräse her, die den von den Ketten verdichteten Schnee kleinhäckselt und mit einem Rechen glättet. Für gewöhnlich wird die Fräse hydraulisch betrieben, beim «PistenBully 600 E+» kommt aber ein E-Antrieb zum Einsatz. Und da die Fräse bis auf die letzten Meter in der Garage immer mitläuft, steht stets ein stromhungriger Verbraucher zur Verfügung. Durch die Nutzung der rekuperierten Energie wird der Dieselmotor entlastet und der Dieselverbrauch gesenkt. Die eigentliche Verbrauchsreduzierung erfolgt durch die Rekuperation. Immer wenn der «PistenBully 600 E+» bergab fährt, arbeiten die Motoren an den Ketten als Generatoren und gewinnen Energie zurück.
Auf dem Weg zu einer professionellen und zugleich nachhaltigen Pistenpräparierung
Um die vom Hersteller vorhergesagten Einsparungen zu erreichen, sind besonderes Fahrkönnen, Feingefühl und eine umsichtige Pistenpräparation gefragt. Denn der Fahrer hat einen massgebenden Einfluss auf den Dieselverbrauch. Er gibt mit dem Gaspedal die gewünschte Fahrgeschwindigkeit vor. Die intelligente Fahrzeugsteuerung berechnet daraus, in Abhängigkeit von Hangneigung, Fahrgeschwindigkeit und Fräsenleistung, den bestmöglichen Betriebspunkt, bei dem der Dieselmotor verbrauchsoptimal die benötigte Leistung zur Verfügung stellt. Damit wird stets mit möglichst niedriger Drehzahl, bei hoher Auslastung gefahren. Die Pistenpräparation wird somit in Zukunft noch anspruchsvoller, als sie es ohnehin bereits ist.
Da wir den Dieselverbrauch unserer Pistenfahrzeuge konstant dokumentieren, sind wir in der Lage, den konkreten Verbrauch zu analysieren und mit den herkömmlichen Pistenmaschinen zu vergleichen. Ende Saison werden wir feststellen können, wie viel Diesel wir durch den «Grünen PistenBully» einsparen konnten. Sofern unsere Ergebnisse mit jenen des Herstellers übereinstimmen, werden wir wo möglich und sinnvoll, bestehende Pistenfahrzeuge mit dem «PistenBully 600 E+» ersetzen.
Übrigens: Sie wollten schon immer mit einem Pistenfahrzeug fahren? Bei uns haben Sie exklusiv die Möglichkeit dazu. Erfahren Sie mehr unter: König für eine Nacht.