Lenzerheide Marketing und Support AG
Die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) wurde im August 2009 durch die beiden Gründungsmitglieder Lenzerheide Tourismus und Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) auf dem Parpaner Rothorn ins Leben gerufen. Seither haben sich die Struktur und die Aufgaben der LMS AG grundlegend verändert. Im vergangenen Wahlkampf um die Gemeindepräsidien in den Destinationsgemeinden wurde ich oft gefragt: Was macht die LMS AG eigentlich? Diese Frage möchte ich in den folgenden Zeilen beantworten.
Im Gegensatz zu den Aufgaben des Tourismusvereins von früher – jener kümmerte sich um Anliegen wie Gästeinfo und Gästeprogramme – hat sich die LMS AG zu einer unternehmerisch geführten Marketingorganisation entwickelt. Im Auftrag der Destinationsgemeinden und der Leistungsträger koordiniert sie die Kommunikation der Destinationspositionierung, der Leistungsträger-Angebote und der Grossevents. Grundlage dafür bildet der Leistungsauftrag der Destinationsgemeinden, der die gesetzeskonforme, zweckgebundene Verwendung der Tourismusgelder (TFA und Gästetaxe) gewährleistet und sicherstellt. Der Spielraum der Positionierung wird durch den Destinationsentwicklungsplan und die Marketingstrategie festgelegt und ist sowohl von den Gemeinden wie auch vom Verwaltungsrat der LMS AG abgesegnet. Die LMS AG ist nicht zuständig für die Umsetzung von Infrastrukturentwicklung oder den Unterhalt von Infrastrukturen. Diese Aufgaben werden von den Gemeinden und den Leistungsträgern selbst übernommen. Gleichzeitig versucht die LMS AG mittels Leistungsaufträgen, die unabhängig von den Destinationsgemeinden zustande kommen, beispielsweise mit der LBB AG, Grossevents-Vereinen oder eMarktplatz, zusätzliche Gelder zu generieren, um den Supportbereich für die Leistungsträger auszubauen. Die Finanzierung der LMS AG ist also auf mehrere Standbeine verteilt, die eine unternehmerische Führung voraussetzen und durch die Auftraggeber der Leistungsvereinbarungen kontrolliert wird.
Stand heute arbeiten 30 Personen in 22 Vollzeitstellen (inklusive Geschäftsleitung und Lernende) für die LMS AG. Im Vergleich zur Gründung im Jahr 2009 hat sich das Profil unserer Mitarbeitenden stark verändert. Im Bereich der Gästeinfo arbeiten wir vermehrt mit Partnerbetrieben in den Einstiegsgemeinden zusammen. Das Infoteam übernimmt mittlerweile viele Aufgaben im Bereich Gästeanimation, eMarktplatz und Serviceentwicklung. Im Bereich der Kommunikations- und Marketingaufgaben fordert uns die Digitalisierung stark. Fachspezialisten in den Bereichen Web und Social Media sind heute unabdingbar. Die früheren Produktmanager sind heute Brandmanager, die sich um die kommunikative Ausstrahlung der Marke Lenzerheide kümmern. Die Eventmanager unterstützen nach wie vor die professionelle Umsetzung der Grossevents. Gut ausgebildete Mitarbeitende sind und bleiben auch in Zukunft der Kern einer erfolgreichen Unternehmung.
Die unternehmerische Entwicklung der LMS AG in den letzten Jahren wurde auch ausserhalb der Destinationsgrenzen stark beobachtet. Im nationalen und internationalen Raum wird die Ferienregion Lenzerheide als Vorzeigedestination ins Schaufenster gestellt, was sicherlich auf den positiven Entwicklungszahlen und der steigenden Bekanntheit der Destination beruht. Momentan stellt sich der Verwaltungsrat der LMS AG der Herausforderung, die Strategie 2030 zu definieren. Wohin soll sich die LMS AG entwickeln? Zurück zum Verkehrsverein, der sich um die Gästeinteressen kümmert? Zu einer Kommunikations- und Marketingagentur, welche die Leistungsaufträge der Gemeinde umsetzt? Oder aber zu einer Unternehmung, die sich der Gesamtentwicklung der Region annimmt und gemeinsam mit den Gemeinden und Partnern Lenzerheide in eine erfolgreiche Zukunft entwickelt? Diese wichtige Frage wird uns in den nächsten Monaten begleiten. Das Team der LMS AG ist motiviert, den richtigen Weg gemeinsam mit unseren Partnern für unsere Destination zu finden.