25. Juni 2021

Das digitale Schaufenster

Ihr Unternehmensauftritt bei Google.
Alpkäserei Parpan | © Ferienregion Lenzerheide

Mit dem Dienst «Google My Business» können Unternehmen ihre Informationen wie Kontaktdaten, Standorte oder Bilder direkt bei Google anzeigen lassen, ohne dass erst auf ein Suchergebnis geklickt werden muss. Stattdessen werden die wichtigsten Informationen zum Suchergebnis direkt eingeblendet. «Google My Business» ist ein digitaler Branchenbucheintrag, der flexibel und anpassbar ist. 

Wichtige Informationen auf einen Blick

«Google My Business» zeigt zentrale, wichtige und organisatorische Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, Adresse und Link zur Webseite. Durch die Standortinformationen von Android Smartphones, die Google sammelt, werden zudem Statistiken für das Besucheraufkommen errechnet. Die eingeblendete Grafik zeigt an, welches relative Besucheraufkommen pro Tag zu erwarten ist. 

Jeder profitiert von «Google My Business»

Ein sauber geführter «Google My Business»-Eintrag führt zu erhöhter Sichtbarkeit im Web, einem professionelleren Auftreten, zu mehr Kunden und Gästen – und das Ganze ist kostenlos. Gäste profitieren von einem einfacheren Auffinden von Dienstleistungen und Unternehmen von einem schnellen Zugang zu Informationen. 

Ihr Brancheneintrag auf «Google My Business»

Mit einem Google Account können Sie kostenlos einen «Google My Business»-Eintrag erstellen. Geben Sie möglichst alle Informationen zu Ihrem Unternehmen an und laden Sie einige passende Fotos hoch. Danach ist es wichtig, den Eintrag auch regelmässig zu pflegen. Aktualisieren Sie insbesondere Informationen wie Öffnungszeiten und Fotos. 

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden

Ein wichtiges Tool innerhalb von «Google My Business» sind die Rezessionen. Kunden bewerten ein Unternehmen und können die Bewertung begründen. Lassen Sie schlechte Kundenbewertungen nicht einfach links liegen, sondern reagieren Sie angemessen, freundlich und professionell auf negative Bewertungen oder Beschwerden. Google und auch andere Bewertungsportale sind wichtige Einflussfaktoren für das Treffen von Kundenentscheidungen.  

Mehr als nur Öffnungszeiten

Mit dem «Google My Business»-Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich auf der wichtigsten Suchmaschine. Lassen Sie Ihr digitales Schaufenster nicht verstauben, sondern stellen Sie stets neue, kreative und aktuelle Informationen hinein.  

Eine Anleitung zur Erstellung Ihres My Business Brancheneintrags finden Sie hier.

Autorenschaft
Marc Schürmann
Zum Profil

Marc Schürmann ist als Digital Marketing Manager für die Bereiche Web und CRM verantwortlich. In seiner täglichen Arbeit befasst er sich nicht nur mit dem Inhalt der Webseite, sondern auch mit deren technischem Aufbau und der Verbesserung der Nutzererfahrung (User Experience). Die Datenanalyse in Form von Zugriffszahlen, Verweildauer und Absprungrate bildet die Grundlage für die stetige Optimierung der Webseite, in Zusammenarbeit mit spezialisierten Webagenturen.



Marc Schürmann

Digital Marketing Manager Web/CRM

T +41 81 385 57 28

marc.schuermann@lenzerheide.com


Weitere Artikel der Autorenschaft

Ähnliche Beiträge