Junge Führungskräfte entwickeln in Uzwil und Arosa Ideen für einen nachhaltigen Planeten
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Wie können junge Führungskräfte unterschiedliche Fähigkeiten miteinander verbinden und fördern, um mit ihren Geschäftsideen zu einem nachhaltigeren Planeten beizutragen? Wie können sie ihre Wirkung maximieren, indem sie (auch ungewöhnliche) Partnernetzwerke aufbauen? Wo können sie beginnen? Dies waren einige der zentralen Leitfragen, die den Austausch in der zweitägigen Veranstaltung bestimmten. Die Beantwortung dieser Fragen entspricht dem Ziel der Initiative One Young World. One Young World ist ein globales Forum, das die weltweit einflussreichsten jungen Führungskräfte identifiziert, fördert und verbindet, um eine bessere Welt mit einer verantwortungsvolleren und effektiveren Führung zu schaffen. Der jährliche One Young World Summit bringt die besten jungen Talente aus allen Ländern und Bereichen zusammen. Sie arbeiten gemeinsam daran, die gesellschaftliche Wirkung auszubauen. Die Delegierten aus mehr als 190 Ländern werden von einflussreichen Führungspersönlichkeiten wie Dr. Jane Goodall, Paul Polman und Professor Muhammad Yunus beraten.
Seit 2016 arbeitet die Bühler Group über ihre Basisbewegung Generation B mit One Young World zusammen. Bühler veranstaltet die lokalen Schweizer Veranstaltungen und hat in vergangenen Jahren Delegationen junger Führungskräfte seiner Generation B Bewegung zu den Gipfeltreffen im kolumbianischen Bogotá und ins niederländische Den Haag entsandt. Generation B von Bühler wurde 2017 ins Leben gerufen und hat das Ziel, Mitarbeitende zusammenzubringen, um jenes Unternehmen zu schaffen, für das sie arbeiten möchten. «Wir sind begeistert, Teil dieser unglaublichen Gemeinschaft zu sein. Während des gesamten Wochenendes wurden wir von brillanten Rednerinnen und Gästen begleitet, die ihre inspirierenden Geschichten geteilt haben. Und wir haben die zielgerichtete Energie der jungen Generation und ihr Engagement für eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft gespürt», sagt Ian Roberts, Chief Technology Officer der Bühler Group über den One Young World Caucus.
Arosa Tourismus war in diesem Jahr Mitveranstalter des Events. Nach der Teilnahme bei One Young World in London im Jahr 2019 hat Arosa Tourismus seither die Destinationsstrategie Arosa 2030 entwickelt. Damit verfolgt die Destination konsequent ihre Nachhaltigkeitsziele. Ziel ist, dass Arosa die Standards für nachhaltigen Tourismus setzt. «Wir haben wertvolle Inputs von jungen, eindrucksvollen Persönlichkeiten erhalten. Die Vielfalt der Gemeinschaft und die Möglichkeit, länder- und branchenübergreifend an Ideen zu arbeiten, ist enorm spannend. Diese Erkenntnisse werden auch in Zukunft in unsere Projekte einfliessen», sagt Pascal Jenny, Präsident von Arosa Tourismus.
Eine Vielzahl inspirierender Referentinnen und Referenten
Am Samstag, 19. Juni 2021, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer ausgewählten Gruppe an Rednerinnen und Rednern inspiriert. Teilnehmen konnten sie vor Ort oder online. Zu den Speakern gehörten etwa Cornelia Gantner, Gründerin und Vorsitzende der Stiftung «Be that Girl», Sabrina Würsch und Oudi Zhao, Mitgründer von Generation B, und Rafael Enzler, Gründer, Partner und Geschäftsführer der gutundgut GmbH. Sie sprachen über ihren persönlichen Werdegang und die Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Gesellschaft.
An einer Podiumsdiskussion über den Aufbau von Ökosystemen für nachhaltige Wirkung beteiligten sich Tom Crowther, Professor an der ETH Zürich, Gründer des Crowther Lab und Gründer von Restor, Rosie Wardle, Mitgründerin und Partnerin bei Synthesis Capital, Rasmus Nutzhorn Viemose, Global Vice President Sustainability and Future Innovation bei Ricola, und Jürg Schmid, Präsident von Graubünden Ferien.
Diskussionen in die Tat umsetzen
Am Samstagnachmittag nahmen die Teilnehmenden an interaktiven Sitzungen zu folgenden Themen teil: ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen, ein Unternehmen nachhaltig gestalten und die Gestaltung einer Branche am Beispiel von nachhaltigem Tourismus. Den Abschluss des ersten Tages markierte die Rede von Kate Robertson, Mitgründerin von One Young World. Sie unterstrich, dass die jungen Menschen heute, die am besten informierte, am besten ausgebildete und am besten vernetzte Generation der Geschichte seien. Sie seien bereit, die harte Arbeit der Veränderung im Hier und Jetzt zu leisten. «Diese Veranstaltung ist einzigartig, weil sie die Kraft grosser Unternehmen in die Hände von Menschen legt, die eine bessere Zukunft wollen. Das ist die Chance, heute den Wandel mitzubestimmen», sagt sie.
Am Sonntag hiess es Ideen entwickeln für die jungen Führungskräfte. Gemeinsam sind sie in Arosa tiefer in folgende drei Themen eingetaucht: Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens; Gestaltung eines nachhaltigen Unternehmens und Gestaltung einer Branche mit dem Fokus nachhaltiger Tourismus. Sie entwickelten bereits Aktionspläne, um diese Nachhaltigkeitsthemen anzugehen. Jessica Jones, Co-Organisatorin der Veranstaltung und Mitglied von Generation B, sagt: «Es war inspirierend, wie wir in der Lage waren, junge, engagierte Führungskräfte aus verschiedenen Organisationen zusammenzubringen und die Massnahmen und Auswirkungen zu diskutieren, die wir haben können, wenn wir zusammenarbeiten. Während der gesamten Veranstaltung konzentrierten sich die Diskussionen eindeutig darauf, was wir tun können, und nicht nur auf schöne Ideen.»
Der nächste Meilenstein ist die Teilnahme des One Young World Switzerland Caucus an den Bühler Networking Days im Jahr 2022, die Branchenführer und Partner zusammenbringen, um Herausforderungen in Chancen und Massnahmen zu verwandeln. Dort werden die jungen Führungskräfte ihre Bekenntnisse überprüfen und sehen, was sie durch die Nutzung dieses leistungsstarken Ökosystems erreicht haben.
Über One Young World One Young World ist das globale Forum für junge Führungskräfte. Der jährlich stattfindende One Young World Summit versammelt die klügsten jungen Talente aus allen Ländern und Branchen, die daran arbeiten, den sozialen Einfluss zu beschleunigen. Die Delegierten aus über 190 Ländern werden von einflussreichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und humanitärer Hilfe beraten, etwa von Dr. Jane Goodall, Paul Polman, Professor Muhammad Yunus und vielen anderen globalen Persönlichkeiten. Die Delegierten nehmen an aufschlussreichen Tagen mit Reden, Panels, Roundtables, Networking und Workshops teil. Die Tagesordnung wird von der Gemeinschaft von One Young World im Rahmen des globalen Konsultationsprozesses gestaltet, um eine maximale Relevanz für die Themen zu gewährleisten, die junge Menschen betreffen. Am Ende des Gipfels werden die Delegierten zu Botschafterinnen und Botschaftern für One Young World. Sie kehren in ihre Communities und Organisationen mit den Mitteln und der Motivation zurück, etwas zu bewirken und auf das globale Netzwerk von über 12'000 jungen Führungskräften zuzugreifen, um bestehende Initiativen zu beschleunigen oder neue Initiativen zu starten. |
Über Arosa Tourismus Als Destinationsmanagement-Organisation vertritt Arosa Tourismus die Destination und ihre touristischen Einrichtungen, Angebote und Veranstaltungen kompetent nach aussen und betreibt erfolgreiches Marketing für das idyllische Bergdorf. Arosa Tourismus setzt alles daran, die Destination für Einheimische und Gäste als kleines Paradies in den Bündner Bergen zu erhalten. Eingerahmt von einer imposanten Berglandschaft auf 1.800 M. ü. M. - so präsentiert sich die Destination Arosa. Perfekt für eine Auszeit im Sommer wie Winter mit einem breiten Angebot für Wintersportler, Outdoor-Fans, Erholungssuchende sowie Natur- und Kulturliebhaber. Ein Highlight: das Arosa Bärenland, eine Auffangstation für Bären, die Tierschutz mit innovativem Tourismus verbindet. Und Arosa überlässt die Zukunft nicht dem Zufall. Mit Arosa 2030, der umfassenden Destinationsstrategie, geht die Organisation einen konsequenten Weg der Nachhaltigkeit, mit dem Ziel, wieder zum touristischen Vorreiter im Alpenraum zu werden. Nachhaltigkeit bedeutet hier: bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und gleichzeitig die Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte - damit auch zukünftige Generationen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung haben und die beeindruckende Vielfalt der Natur erleben können. |
Über Bühler Bühler verfolgt das Ziel, Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen. Dabei berücksichtigt das Unternehmen die Bedürfnisse von Wirtschaft, Mensch und Natur. Als wichtiger Lösungspartner für die Lebensmittel- und Mobilitätsindustrie hat sich Bühler verpflichtet, dass seine Kunden in ihren Wertschöpfungsketten bis im Jahr 2025 jeweils 50% Energie, Wasser und Abfall einsparen können. Milliarden Menschen kommen täglich mit Technologien von Bühler in Kontakt, um ihren Grundbedarf an Lebensmitteln und Mobilität zu decken. Zwei Milliarden Menschen essen täglich Lebensmittel, die auf Anlagen von Bühler hergestellt wurden. Eine Milliarde Menschen reisen in Fahrzeugen, deren Teile mit Technologien von Bühler produziert wurden. Unzählige Menschen tragen Brillen, benutzen Smartphones und lesen Zeitungen und Zeitschriften. Sie alle werden mit Prozesstechnologien und -lösungen von Bühler hergestellt. Dank dieser globalen Relevanz ist Bühler in der einzigartigen Lage, die heutigen Herausforderungen in nachhaltige Geschäftsfelder zu verwandeln. Bühler trägt dazu bei, die Welt sicher zu ernähren. Und das Unternehmen leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz, indem es Lösungen herstellt, die zu energieeffizienteren Autos, Gebäuden und Anlagen führen. Bühler investiert bis zu 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2020 erwirtschafteten rund 12'500 Mitarbeitende einen Umsatz von 2,7 Milliarden Schweizer Franken. Das Schweizer Familienunternehmen ist weltweit in 140 Ländern tätig und hat ein globales Netzwerk von 100 Servicestationen, 33 Produktionswerken und Anwendungszentren an 24 Standorten. |