10 Jahre Zauberwald Lenzerheide
Der Zauberwald Lenzerheide verzaubert auch im zehnten Jahr mit einer Kombination aus faszinierender Lichtkunst, hochkarätigen Konzerten und feiner Kulinarik seine Besucher:innen
Musikerlebnisse in einzigartiger Naturkulisse
Nur wenige Künstler haben in den vergangenen 15 Jahren den Schweizer Musikmarkt so geprägt wie der Zürcher Mundartkünstler Bligg. Er eröffnet am 15. Dezember mit einer speziell für den Zauberwald kuratierten Christmas Show – besser kann man nicht in die Weihnachtszeit starten. Am 17. Dezember werden die Zauberwald Besucher:innen Hits wie «Für 1 hets immer no glangt» oder «Gimmar as Mic» mitrappen, wenn Breitbild die Bühne entert – ein seltener Leckerbissen, gibt die Churer Rap-Crew doch nur wenige, ausgewählte Konzerte. Tim Bendzko hat mit seiner Musik und seinen Worten von Anfang an eine Sprache gefunden, die ihresgleichen sucht – ehrlich und direkt. Der waschechte Berliner besucht den Zauberwald am 19. Dezember. Anna Rossinelli und Crimer spielen an den Weihnachtstagen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Denk an mich wird das Konzert von Crimer am 26. Dezember in Gebärdensprache übersetzt und simultan auf der Bühne aufgeführt. Das Konzert und die einmalige Performance des Schweizer Musikers wird so noch mehr Besucher:innen zugänglich gemacht. Am 27. Dezember entern die unvergleichlichen Gipsy Kings die Zauberwaldbühne. Marc Sway spielt nicht einfach Konzerte, sondern er feiert Feste – das wird ein unvergesslicher Abend am 29. Dezember im Zauberwald. Mit Latin-Pop-Hits von Locco Escrito begrüssen wir am 2. Januar das neue Jahr. Und die Bündner Jungs von 77 Bombay Street werden am 3. Januar die Bühne in einem Heimspiel zum Beben bringen.
Das vollständige Programm gibt es auf zauberwald.ch.
Erlebnisse für Klein und Gross
Auch Familien mit Kindern können den Zauberwald in seiner Vielfalt geniessen. Die Lichtinstallationen berühren alle Generationen und bringen die Besucherinnen und Besucher zum Staunen. Das Kinderprogramm, präsentiert zusammen mit Coop als Kids Partner, lädt zum Mitmachen, Mitsingen und Mitlachen ein: Andrew Bond, Laurent & Max, Linard Bardill, Tante Carmen, Professor Bummbastic, die Zaubersocken und viele andere verzaubern die Kinder mit wunderbaren Geschichten und lustigen Liedern.
Ein magisch inszenierter Zauberwald
Die vom Kreativkollektiv NOA (No Ordinary Art) kuratierten Lichtinstallationen stammen von Künstler:innen aus ganz Europa. Es werden 17 neue, überraschende Kunstwerke entlang des Rundwegs gezeigt. Je nach Verweildauer nimmt der Weg 30 bis 45 Minuten in Anspruch. Die Besucher:innen entdecken die Traumtänzer der Schule Vaz/Obervaz, bestaunen die vorbeihuschenden, leuchtenden Pusteblumen und werden von den schwebenden Kerzen über dem Classic Corner verzaubert.
Classic Corner – Klassik, die verzaubert
In der winterlich verschneiten Atmosphäre vom Zauberwald Lenzerheide ist klassische Musik ein ganz besonderes Erlebnis für alle Sinne. Auf einer Rundbühne, mitten im Wald unter freiem Himmel platziert, erleben die Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Symbiose von Musik und Natur. Auch in diesem Jahr hat die Bündner Sopranistin Nora Bertogg die künstlerische Leitung übernommen und ein ausgesprochen vielseitiges Programm zusammengestellt. Musikalisch auf höchstem Niveau werden Künstlerinnen und Künstler den Zauberwald besuchen, die mit Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude an diesem aussergewöhnlichen Konzertformat im Zauberwald Lenzerheide mitwirken.
Das vollständige Programm gibt es auf zauberwald.ch.
Das Festival für alle Sinne beschenkt seine Fans zum Jubiläum mit 4x17: Das OK-Team bietet ein Programm aus 17 herausragenden Lichtinstallationen, 17 Music-Acts, 17 mitreissenden Kinderprogrammen und 17 klassischen Darbietungen – das alles umrahmt von einem feinen kulinarischen Angebot im stimmungsvollen Zauberwald Lenzerheide.
Der Vorverkauf startet am 3. Oktober 2023. Tickets gibt es online unter zauberwald.ch, im Informationsbüro Lenzerheide oder je nach Verfügbarkeit auch direkt vor Ort an der Abendkasse.