Vermieten

Das Ein-Mal-Eins

Willkommen auf unserer Informationsseite für Ferienwohnungsbesitzer in der Gemeinde Arosa! Diese Seite soll Ihnen als Eigentümer helfen, Ihre Ferienwohnung optimal zu vermarkten und die Zufriedenheit Ihrer Gäste zu steigern. Wir bieten Ihnen praktische Tipps, Ideen zur Verbesserung des Gästeerlebnisses sowie Empfehlungen für potenzielle Partner, die Sie bei der Optimierung Ihrer Ferienwohnung unterstützen können. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, das Image von Arosa zu bewahren und Ihre Ferienwohnung erfolgreich zu vermieten. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie neue Wege, Ihre Ferienwohnung noch attraktiver zu gestalten.

Das Image von Arosa und seine Bedeutung

Arosa hat ein fantastisches Image und ist der drittbeliebteste Skiort der Schweiz unter Schweizern. Wir alle ziehen unsere Vorteile aus dieser starken Beliebtheit, doch im Umkehrschluss sind wir auch alle dafür verantwortlich, diese aufrechtzuerhalten. Es gilt sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern mit dieser schnelllebigen Zeit schrittzuhalten.

Herausforderungen bei Ferienwohnungen
Die Preise für Ferienwohnungen sind in den letzten Jahren stark angestiegen, doch die Qualität und das Erlebnis in den Wohnungen bleiben grösstenteils gleich, oder haben sich sogar verschlechtert.
Der Gast, der nach Arosa kommt, wird immer preissensibler und verlangt Qualität für sein Geld.

Wertsteigerung durch Investitionen
Stetige Investitionen in die Immobilie sind wichtig, für zufriedene Gäste und eine allgemeine Wertsteigerung der Immobilie selbst.
Steigt der Preis weiter so rasant an, ohne dass auch das Angebot und die Qualität nachziehen, gibt es bald ein starkes Ungleichgewicht, was in unzufriedenen Kunden resultieren kann und das Image von Arosa verschlechtern könnte.

Nun ist die Frage: Was können die Ferienwohnungsbesitzer beitragen, um das Image Arosa's aufrechtzuerhalten?
Wir möchten, dass jeder Gast mit einem Lächeln auf dem Gesicht und vielen schönen Erinnerungen wieder nach Hause fährt und natürlich wieder kommt!

Wie können Sie das Erlebnis Ihrer Gäste auf das nächste Level bringen?

Das Gästeerlebnis

Damit die Gäste sich richtig wohl fühlen, sollte die Ausstattung der Wohnung natürlich stimmen, es muss alles funktionstüchtig sein und sollte im Vorfeld ausreichend kommuniziert werden.

Die Gäste schätzen bequeme und hochwertige Möbel, gute saubere Matratzen und Bettwäsche, vorzugsweise harte Fussböden (Laminat, Parkett oder Fliesen), ausreichende und gemütliche Beleuchtung.
Moderne (oder modernisierte) Küche und Badezimmer (vorzugsweise mit Dusche) sind natürlich ebenso beliebt.

Unser tipp
Verbringen Sie manchmal selbst eine Nacht in Ihrer Wohnung, so fällt schneller auf, ob vielleicht etwas fehlt oder verbessert werden kann.


MIT DIESER AUSSTATTUNG KÖNNEN SIE PUNKTEN!

Must-Have
  • Vollständige Ausstattung analog der möglichen maximalen Belegung der Wohnung
  • Verdunklungsvorhänge oder Storen in allen Schlafbereichen
  • Funktionstüchtigkeit und Erhaltung aller elektrischen Geräte 
  • Genügend Stauraum und Platz für persönliche Gegenstände und Kleidung
Nice-to-Have
  • Wiederkehrende Gäste erkennen und entsprechend willkommen heissen
  • Info-Prospekte auslegen für Gäste Arosa Inside 
  • Scharfe Messer
  • Brotkörbchen
  • Kaffeemaschine
  • Toaster
  • Gute Schneidebretter
  • Neue Pfannen und Töpfe
  • Stabmixer
  • Föhn
Wow-Faktor
  • Persönliche Willkommenskarte
  • Willkommensgeschenk
  • Frische Blumen
  • Tee und Kaffee zur Verfügung stellen
  • Flasche Sekt als Willkommensgeschenk
  • Öl, Essig, Salz, Pfeffer zur Verfügung stellen
  • Shampoo und Duschgel
  • mehr Handtücher zum Wechseln

Schöne Bilder und eine detaillierte Beschreibung Ihrer Wohnung sind das A und O. Hier finden Sie das Wichtigste im Überblick:

  • Es sollte Bilder von allen Bereichen geben, die die Gäste nutzen dürfen, dazu gehört also nicht nur die Wohnung selbst, sondern auch Waschküchen, Ski- und Fahrradkeller, Aufenthaltsräume etc.
  • Die Fotos der Wohnung sollten eine realistische Idee der Wohnung geben. Sie sollten sie weder besser noch schlechter aussehen lassen.
  • Ein Grundriss und Bettenaufteilung sind äusserst hilfreich
  • Finden Sie hier eine genaue Anleitung für die perfekten Bilder

Beispiele für schöne Fotos

Zum ganzheitlich guten Erlebnis gehören eine gute Kommunikation sowie Erreichbarkeit vor der Anreise, während des Aufenthalts und auch nach der Abreise.

Der Gast sollte sich gut aufgehoben und betreut fühlen und alle wichtigen Informationen zu seinem Aufenthalt bekommen.

Dem Gast ist es wichtig, dass Sie schnell und deutlich kommunizieren, Sie wollten den Gast also nicht zu lange auf seine Antwort warten lassen. Das lässt Ihren Service unprofessionell wirken und könnte den Gast schon vor der Anreise verärgern.

Holen Sie sich hier Tipps von den Profis

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten, somit sollten wir Sie für uns nutzen, um die Ferienwohnungen zeitgemäss zu bewerben und zu vermieten.

Der digitale Auftritt der Wohnung sollte mit Bild- und Informationsqualität dem Preis entsprechend und vollständig sein

Wissen Sie nicht so recht wo Sie anfangen sollen? Dann holen Sie sich professionelle Hilfe, um Ihre Wohnung gut im Internet zu platzieren. Es gibt mehrere Anbieter im Dorf, die Ihnen helfen können ihre Wohnung online besser zu präsentieren, mit hübschen Bildern, einer starken Social Media Präsenz, einer professionellen Website und überzeugenden Texten.

  • Ordnung und Sauberkeit sind das A und O.
  • Achten Sie auf eine vollständige Ausstattung analog der möglichen maximalen Belegung der Wohnung
  • Stellen Sie die Funktionstüchtigkeit aller Geräte sicher
  • Professionelle Präsentation der Ferienwohnung mit ansprechenden Bildern und einer detaillierten Beschreibung
  • Seien Sie erreichbar, auch für Notfälle. Kommunizieren Sie schnell und klar
  • Schlecht geputzt
  • Zu wenig Ausstattung für die Anzahl Gäste
  • Schlechter Schlaf auf Grund einer alten, durchgelegenen Matratze
  • Die Wohnung, die auf den ungenauen Bildern online ganz passabel aussah, ist eigentlich sehr in die Jahre gekommen und abgenutzt
  • Das Warmwasser geht nicht / Heizung fällt aus und niemand ist erreichbar
  • Die Kaffeemaschine funktioniert nicht weswegen der gemütliche Morgenkaffee ausfällt
  • Die Gäste haben am Tag der Anreise die Arosa Card noch nicht erhalten und können das Angebot nicht direkt nutzen

Wohnungsaufwertung

Manchmal braucht es nur wenige Hangriffe, um die Ferienwohnung noch hübscher und freundlicher wirken zu lassen. Im Folgenden finden Sie Tricks und Tipps für Ihre Ferienwohnung. Für grössere Renovationen haben wir auch etwas für Sie zusammengestellt.

  • Weniger ist mehr: Die Wohnung sollte nicht zu sehr vollgestellt sein aber genügend Deko-Elemente haben, um gemütlich zu wirken
  • Nutzen Sie Gegenstände, die Ihre Persönlichkeit widerspiegeln
  • Bestimmen Sie eine Farbpalette und stimmen Sie Kunstwerke, Textilien und andere Details darauf ab
  • «Aus Alt mach Neu» Ideen (Nachhaltigkeit)
Unser tipp
Alte Holzmöbel sind oft noch qualitativ hochwertig und auch robuste Vollholz gebaut, diese einfach wegzuschmeissen wäre schade. Alternativ könnte man ihnen mit einem frischen Anstrich einen modernen Look verleihen oder sie durch eine neue Polsterung modernisieren.

Sie möchten eine grössere Renovierung vornehmen, trauen sich aber nicht selbst ran? Dann suchen Sie sich einen professionellen Partner.

Hier finden Sie mehrere Anbieter in Arosa, die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unser tipp

Stay local! Nutze das Knowhow der einheimischen Firmen

Liste aller gemeldeten Gewerbe in Arosa:

Sie möchten das volle Potenzial Ihrer Ferienwohnung ausschöpfen? Dann sind Sie hier genau richtig! Die Vermietung Ihrer Ferienwohnung kann eine lukrative Einkommensquelle sein, doch der Aufwand kann schnell überwältigend werden. Ein professioneller Ferienwohnungsvermittler bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig den Stress der Vermietung zu minimieren.

Vorteile der professionellen Ferienwohnungsvermietung:

  1. Expertise und Marktkenntnis: Erfahrene Fachleute kennen den Markt in- und auswendig. Sie können Ihre Wohnung optimal positionieren, die richtigen Gäste anziehen und die besten Preise erzielen.
  2. Professionelle Präsentation: Vermittler kümmern sich um hochwertige Fotos und ansprechende Beschreibungen, die Ihre Ferienwohnung ins beste Licht rücken. Eine professionelle Präsentation zieht mehr Buchungen an!
  3. Effiziente Verwaltung: Von der Preisgestaltung über die Buchungsverwaltung bis hin zur Gästekommunikation – die Vermittler übernehmen alle administrativen Aufgaben, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
  4. Marketingstrategien: Durch gezielte Marketingmassnahmen wird die Sichtbarkeit Ihrer Unterkunft auf verschiedenen Plattformen erhöht und zieht so mehr potenzielle Gäste an.
  5. Gästebetreuung: Es wird für einen reibungslosen Ablauf von der Buchung bis zum Check-out gesorgt. Zufriedene Gäste sind nicht nur wiederkehrende Kunden, sondern hinterlassen auch positive Bewertungen!
  6. Rechtliche Sicherheit: Die Vermietung kann mit vielen rechtlichen Anforderungen verbunden sein. Es wird ihnen dabei geholfen, alle Vorschriften einzuhalten und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Die Kontaktdaten von professionellen Ferienwohnungsvermittler in Arosa finden Sie hier: 

Wir als Destination arbeiten mit Feratel

Feratel Deskline ist eine umfassende Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Buchungen, Verfügbarkeiten und Preise Ihrer Ferienunterkunft effizient zu verwalten. 

Buchunngslattform auf arosa.swiss
Die Gäste möchten heutzutage sehen, welche Wohnungen zu welchen Zeiträumen noch verfügbar sind und diese direkt online buchen, ohne grössere Rücksprache mit den Vermietenden, analog anderen grösseren Buchungskanälen. 
Arosa Tourismus bietet den Gästen und auch Ihnen als Vermieter:in eine zentrale Buchungsplafform mit einem grossteil der Buchungen Wohnungen / Apartments und Hotels in der Gemeinde Arosa an. 
Das Potenial an Buchungen wird um ein vielfaches erhöht, wenn Sie auf der Destinationsseite buchbar sind. 

Feratel WebClient
Der feratel WebClient bietet Ihnen die Möglichkeit Bilder, Texte, Preise, Verfügbarkeiten einmalig, effizient, einfach und zentral zu warten. Diese Daten werden anschliessend automatisch auf die Buchungsseite von Arosa Tourismus und allfällige weitere Platfformen übermittelt. 
Auch übernimmt Arosa Tourismus und die jweiligen Buchungsportale das Inkasso der Buchungen. 
Sie erhalten die Buchungsbeträge abzüglich einer Kommission in der Folgewoche ausbezahlt. 
Nach einer Buchung erhalten Sie, wie auch der Gast erhalten nach Buchungsabschuss direkt eine Mail mit den Gastdaten und Sie können den Gast spätestens 10 Tage vor Anreise, über den Aufenthalt im Detail informieren. 

Buchungs-Widget:

Integrieren Sie das Buchungs-Widget direkt auf Ihrer Website, um Buchungen zu erleichtern. 

Schnittstellen zu anderen Plattformen

Feratel dient als Channel Manager, um Ihre Unterkunft auf Plattformen wie Booking.com, Airbnb, E-domizil, Hometogo, Fewo MySwitzerland und der HRS Gruppe einfach zu listen. Alles managed im WebClient. Einmal erfassen und alles wird automatisch auf weitere Portale übertragen. 

Schnittstellen und Integration

Feratel kann sich mit 159 verschiedenen Channel Managern verbinden. Je nach Art der Verbindung können Daten wie Verfügbarkeiten, Preise, Anreiseregeln sowie Zahlungs- und Stornierungsbedingungen importiert werden. Für eine nahtlose Integration empfehlen wir besonders Beds24, da es eine reibungslose Verbindung und Verwaltung Ihrer Unterkunftsdaten gewährleistet.

iCal-Kalender:

Nutzen Sie die iCal-Synchronisation, um alle Buchungen zentral zu verwalten.

Echtzeit-Synchronisation:

Mit dem Feratel WebClient können Sie Verfügbarkeiten und Preise in Echtzeit aktualisieren und verwalten.
Wernn der Gast bucht, wird die Verfügbarkeit automatisch reduziert. 

 

Möchten Sie mehr über den Feratel WebClient und die Möglichkeiten mitArosa Tourismus erfahren?

Arosa Inside

Arosa Inside ist eine zentrale Plattform für Leistungsträger und Ferienwohnungsbesitzer in der Region Arosa. Hier finden Sie umfassende Informationen zu Themen wie Ferienwohnungsvermietung, Meldewesen, Beherbergungsabgaben, Eventeinträgen und Infrastrukturregistrierungen. Zudem bietet die Seite hilfreiche Ressourcen, wie Prospekte, Fotos und E-Mail-Signaturen zum Download. Arosa Inside unterstützt Sie dabei, Ihre Dienstleistungen in der Region optimal zu präsentieren und von den Angeboten und Partnerschaften von Arosa Tourismus zu profitieren.

Arosa Inside

Dies könnte Sie auch interessieren